topbanner

Dr. Robert C. Atkins und seine Ernährungsmethode




Robert C. Atkins, Arzt, war einer der Pioniere der Zusatzmedizin in den Vereinigten Staaten und einer der berühmsten, erfolgreichsten Ernährungsexperten der vergangenen 40 Jahre. Dr. Atkins wurde geboren in Ohio, wo er auch aufwuchs. Er bestand seine Zwischenprüfung Medizin an der Universität von Michigan und promovierte in 1955 als Arzt der medizinischen Fakultät der Cornell Universität..


Nach einer Kardiologie Ausbildung zog er um nach New York, wo er später das Atkins Center for Complementary Medicine gründete, einer der größten Einrichtungen in diesem Bereich. Am Ende des 20. Jahrhunderts wurde er von der Zeitschrift People zu einer der 25 ?meist intrigierenden Menschen? und von der Zeitschrift Time zu einer der ?Menschen die ihr Scherflein beitragen? ausgerufen. Dr. Atkins war also ein Kardiologe mit einem Pioniersgeist in Bezug auf Ernährung und Gesundheit.


Sein Ausgangspunkt um Kohlenhydrate zu beschränken und die Behandlung und Prävention von Krankheiten war bestimmt eine Herausforderung für die konventionelle medizinische- und Ernährungswissenschaft.


Dr. Robert Atkins

Während der vergangenen Jahre haben einflussreiche Forscher, Ärzte und Entscheidungsträger in Washington O.C. die Prinzipien der Dr. Atkins Nährungsmethode akzeptiert. Vor allem, als sie sahen, dass Übergewicht und Diabetes in den Vereinigten Staaten immer mehr zunahm. Sie anerkannten also, dass die fettarme Vorgehensweise der traditionellen Diäten, unterstützt von der konventionellen Heilkunde, unangemessen sein könnten. Dr. Atkins war auch Verfechter der natürlichen Medizin als rationale und wirksame Alternative für pharmazeutische Heilmittel und Chirurgie für viele auszehrende Krankheiten. Dank Dr. Atkins wurde national Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit auf Zusatzmedizin als seriöse, wirksame, medizinische Vorgehensweise verwendet.


Dr. Atkins war auch Autor und Redner. Er schrieb 13 Bücher, worunter Dr. Atkins' Diätrevolution (1972), Dr. Atkins' Neue Diätrevolution (1992), und 'Ein Leben lang Atkins' (2003), worin die Atkins-Ernährungsmethode ausführlich beschrieben wird. Die Neue Diätrevolution befindet sich schon seit fast 6 Jahren in der Bücher Top10 der New York Times da weltweit mehr als 14 Millionen Bücher verkauft worden sind. Das Buch ist einer der Top50 Bestseller aller Zeiten.


Die Atkins Ernährungsmethode TM ist heutzutage einer der meist gängigen Programmen die Ärzte in den Vereinigten Staaten anwenden um Überwicht, Diabetes, Herzleiden und sonstige medizinische Erkrankungen zu bekämpfen. In 1989 gründet er Atkins Nutritionals Inc. mit nachfolgenden Zielen:

  1. Anbieten von kohlenhydratarmen Fertigprodukten und natürlichen Ernährungssupplementen für die Aktins-Anhänger;
  2. Produzieren van Kapital um in kohlenhydratarme Ernährungswissenschaft zu investieren und
  3. Unterstützen von der Entwicklung der Zusatzmedizin sowie die beim Atkins Center in die Praxis umgesetzt wird.

Heutzutage ist Atkins Nutritionals eine schnellwachsende Firma mit einem Umsatz von vielen Millionen Dollar. Die Firma bietet ein reiches Sortiment an Fertigprodukten, Supplementen, Brot und Kuchen, Snacks und Gewürzen, entworfen für die Millionen von Amerikanern die die kohlenhydratarme Lebensweise folgen. Dr. Atkins uns seine Frau Veronica gründeten in 1999 die Stiftung Dr. Robert C. Atkins Foundation und haben bisher Millionen Dollar Subvention geleistet. Gemäß den Bedingungen im Testament von Dr. Atkins empfangt die Foundation eine erhebliche Summe seiner Erbschaft. Die Foundation widmet sich der Subvention von Forschung und Aufklärung in Bezug auf die Rolle von kohlenhydratarmen Ernährungsprotokollen bei der Behandlung und Prävention einer großen Gruppe Krankheiten. Am 8.


April 2003, rutschte Dr. Atkins aus, fiel auf seinen Kopf und lag im Koma. Er erwachte nicht mehr aus diesem Koma, und starb einige Tage später.


Quelle: Atkins Nutritionals / Atkins Health & Medical Information Services

Disclaimer: Der Inhalt dieser Website und der Inhalt aller sonstigen Ausdrucksformen von Dieet Support Nederland auf Internet sind mit äußerster Sorgfalt zusammengestellt worden. Dieet Support Nederland kann keine Garantie geben in Bezug auf die Art, Genauigkeit oder Inhalt dieser Informationen. Dieet Support Nederland haftet nicht für eventuelle Unrichtigkeiten oder eventuellen Schaden oder für die Folgen der Benutzung dieser Informationen, unverbindlicher Empfehlungen oder der Produkte. Die Eigentümer von Dieet Support Nederland können nie haftbar gemacht werden für Gesundheitsschaden infolge der Befolgung unverbindlicher NICHT medizinischer Empfehlungen und infolge Produktgebrauch.